Einzelhandel

Trent Erwin

Sortimente im Einzelhandel

Wozu Sortimente im Einzelhandel? Die Arbeit mit Sortimenten ist die wichtigste Stellschraube für die Umsatz- und Gewinnoptimierung im Einzelhandel. Jeder Einzelhändler führt eine gewisse Anzahl von Artikeln oder Produkten in seinem Angebot. Diese werden sinnvollerweise in Warengruppen geordnet. Ebenso werden die Artikel in einem Sortiment gelistet. Auf den Kassen sind ein oder mehrere Sortimente aktiv. Sortimentsbreite […]

Wie Sie mit jedem einzelnen Beleg Ihren Gesamtumsatz erhöhen.

Wie so oft sind es die kleinen Dinge, die einen riesigen Einfluss auf das große Ganze haben. Im Handel gilt diese Regel genauso wie im Leben. Als Unternehmer kann man sich diese Denkweise zu Nutze machen, um die eigenen Verkaufszahlen merklich zu pushen. Mit etwas Einfallsreichtum und einem guten Produkt, werden Ihre Kunden nicht widerstehen […]

Marketingstrategien im Einzelhandel

6 Ideen für mehr Kundenbindung und Umsatz Immer wieder gut geplante Marketingstrategien zu planen und vor allem auch durchzuziehen, ist essentiell für alle Geschäftskonzepte. Die Ziele können dabei mehr Umsatz, treuere Kunden oder mehr Kunden sein. Eine klare Zielstellung ist hierbei ebenso wichtig wie beim Businnessplan (LINK). Stellen Sie Nachforschungen an und machen Sie Testläufe. […]

Bestellungen im Einzelhandel

Wenn Sie als Einzelhändler Waren bestellen möchten, um sie Ihren Kunden anzubieten, sind drei Punkte entscheidend: Wann bestellen Sie? Wie viel bestellen Sie? Zu welchem Preis bestellen Sie? Diese drei Fragen stehen in einem unmittelbaren Zusammenhang. Im Bestellwesen geht es immer darum, für jeden Artikel in Ihrem Sortiment die möglichst richtige Menge im Lager zu […]

Pennerlisten im Einzelhandel

Warum sind Pennerlisten so wichtig? Es gibt in jedem Einzelhandelsunternehmen Artikel, die sich nicht wunschgemäß verkaufen lassen und wertvolle Lagerkapazität blockieren. Es ist für Sie daher nicht nur wichtig, welche Artikel die Topseller in Ihrem Sortiment sind. Sie sollten auch wissen, welche Artikel zu den Pennern oder Ladenhütern zählen. Vor allem in Sortimenten, die saisonabhängig […]

Grundpreisauszeichnung – Pflicht im Einzelhandel

Seit 2000 ist sie in Kraft: Die Preisangabenverordnung. Damit werden Sie als Einzelhändler verpflichtet, Ihre Waren mit dem Grundpreis auszuzeichnen. Die Verpflichtung soll vor allem dem Verbraucher den Preisvergleich erleichtern. Auszeichnen müssen Sie, wenn Sie Ihre Waren an den Letztverbraucher gewerbs- oder geschäftsmäßig oder regelmäßig in sonstiger Weise abgeben. Unter dem Grundpreis ist der Preis zu […]

Warenlegung nach Sortimenten im Einzelhandel Teil 2

Ihre Verkaufsflächenaufteilung wird genauer, wenn Sie bei der Berechnung von der Nettofläche ausgehen, also nur die tatsächlich zu Verfügung stehenden Verkaufsflächen der unterschiedlichen Regale und anderen Warenträger berechnen. Je nach Art und Beschaffenheit der Warenträger und Regale lässt sich unterschiedlich viel Umsatz pro Quadratmeter erzielen. In einem Regal oder auf einer Palette bringen Sie mehr […]

Bestellpunktrechnung im Einzelhandel

Die Bestellpunktrechnung nutzen Sie, um den optimalen Zeitpunkt zu ermitteln, zu dem eine Bestellung für bestimmte Artikel ausgelöst werden soll. Hier müssen Sie folgende Aufgaben erfüllen: Berechnung des Sollbestandes eines Artikels Vergleich zwischen Soll- und Istbestand eines Artikels Ermitteln aller Möglichkeiten, in denen der Sollbestand größer als der Istbestand ist Wichtig ist, dass Sie die Bestellpunktrechnungen […]

Warenlegung nach Sortimenten im Einzelhandel Teil 1

Wenn Sie die zu verkaufene Ware für Ihre Kunden auslegen, ist es sinnvoll, sich eine gute Struktur zu erarbeiten. Die rchtige Warenlegung schlägt sich sofort auf den Umsatz nieder. Die Aufteilung Ihres Verkaufsraums auf die einzelnen Sortimentsbereiche können Sie nach unterschiedlichen Gesichtspunkten festlegen: Umsatz pro Quadratmeter Roherlös pro Sortimentsbereich Volumen der Artikel Bestellte Menge Gefühl […]

Ihr Marketingplan im Einzelhandel (Teil 1)

Die Theorie Ihr Marketingplan bildet die Grundlage all Ihrer Verkaufsaktionen, die Sie innerhalb eines bestimmten Zeitraums durchführen möchten. Er umfasst alle geplanten Verkaufsaktivitäten und Werbemaßnahmen Ihres Einzelhandels. In der Regel werden die Aktivitäten für ein Jahr im Voraus festgelegt. In Ihrem Marketingplan bestimmen Sie, wie Sie den Verkauf Ihres Sortiments innerhalb des Geschäftsjahres mit bestimmten Aktionen und […]