Combase Blog

Kleine Business-Tipps für den großen Erfolg.

Marketingstrategien im Einzelhandel

6 Ideen für mehr Kundenbindung und Umsatz Immer wieder gut geplante Marketingstrategien zu planen und vor allem auch durchzuziehen, ist essentiell für alle Geschäftskonzepte. Die Ziele können dabei mehr Umsatz, treuere Kunden oder mehr Kunden sein. Eine klare Zielstellung ist hierbei ebenso wichtig wie beim Businnessplan (LINK). Stellen Sie Nachforschungen an und machen Sie Testläufe. […]

NRF 2020 – Retails Big Show

COMBASE auf der NRF 2020 Big Show in New York – Retails Big Show Die COMBASE AG präsentiert vom 12. bis 14. Januar 2020 in New York die Kassensoftware KORONA.pos Cloud. Die National Retail Federation ( NRF ) lädt auch 2020 wieder zur Retail’s Big Show nach New York City ein. Vom 12. bis 14. Januar treffen […]

COMBASE auf der EuroShop 2020

Die  EuroCIS ist Europas größte Messe für Retail Technology. Über 300 Aussteller zeigen in Düsseldorf jährlich neueste Lösungen aus den Bereichen Kassensysteme, POS-Technologien, Omnichannel, Digitales und Mobiles Marketing, Business Analytics, Warenwirtschaft, Supply Chain Managment und Loss Prevention. Die COMBASE AG zeigt hier auf mehreren Ständen verschiedener Partner die neuesten Entwicklungen der Kassensoftware KORONA.pos sowie der […]

Digitale Kassenbeleg – Der Ausweg aus der Bonpflicht.

Belegausgabepflicht mit dem digitalen Kassenbeleg der COMBASE So funktioniert er. Das bringt er: Hinter dieser unspektakulären Ansicht verbirgt sich tatsächlich die Lösung für das Papierdilemma der Belegausgabepflicht 2020. Genau diese Bild sehen Ihre Kunden schon während der Beleg erstellt wird auf dem Kundendisplay. Im Hintergrund ist der Kassenbeleg schon im Kassensystem erfasst. Wer diesen QR-Code […]

Bestellungen im Einzelhandel

Wenn Sie als Einzelhändler Waren bestellen möchten, um sie Ihren Kunden anzubieten, sind drei Punkte entscheidend: Wann bestellen Sie? Wie viel bestellen Sie? Zu welchem Preis bestellen Sie? Diese drei Fragen stehen in einem unmittelbaren Zusammenhang. Im Bestellwesen geht es immer darum, für jeden Artikel in Ihrem Sortiment die möglichst richtige Menge im Lager zu […]

CLV im Einzelhandel: Wie viel ist Ihnen ein Stammkunde wert?

Möchten Sie aus Gelegenheitskunden Stammkunden machen, ist dies eine der wichtigsten Fragen, die Sie sich als Einzelhändler stellen müssen.  Kennen Sie den lebenslangen Kundenwert (Customer Lifetime Value CLV)? Wissen Sie, was Ihnen ein Stammkunde durchschnittlich über die gesamte Zeit, die er oder sie bei Ihnen einkauft, einbringt? Falls nicht, ist es höchste Zeit dies herauszufinden! […]

Kassensysteme für Franchising

Warum Kassensysteme für Franchising anders sein müssen Weltweit erfreuen sich Franchising Konzepte derzeit einer immer größeren Beliebtheit. Für viele ist ein Franchising mit einer klaren vorgegebenen Struktur und erprobten Konzept die perfekte Möglichkeit zu großen wirtschaftlichen Erfolgen.Gerade für Unternehmen im Einzelhandel, der Systemgastronomie oder Dienstleistungen sind Franchising-Strukturen ideal. Doch hier sind Kassensysteme für Franchising gefragt, […]

Filialwarenwirtschaft

Aufgaben eines Filialwarenwirtschaftssystems In Einzelhandelsunternehmen sind die Aufgaben einer Warenwirtschaft, wie Stammdatenpflege, Bestellwesen, Lagerverwaltung, Inventuren und Auswertung sowohl auf die Zentrale als auch auf die einzelnen Filialen verteilt. Das Problem Viele filialisierte Unternehmen betreiben daher heute neben dem Warenwirtschaftssystem in der Zentrale zusätzliche Warenwirtschaftssysteme in den Filialen, die in der Regel mit dem zentralen System […]

Pennerlisten im Einzelhandel

Warum sind Pennerlisten so wichtig? Es gibt in jedem Einzelhandelsunternehmen Artikel, die sich nicht wunschgemäß verkaufen lassen und wertvolle Lagerkapazität blockieren. Es ist für Sie daher nicht nur wichtig, welche Artikel die Topseller in Ihrem Sortiment sind. Sie sollten auch wissen, welche Artikel zu den Pennern oder Ladenhütern zählen. Vor allem in Sortimenten, die saisonabhängig […]

Technologien im Einzelhandel

Technologien im Einzelhandel 2016 – Das sollten Sie unbedingt wissen Wer glaubt, dass der stationäre Einzelhandel technologisch still steht, während E-Commerce Anbieter ihnen mit ausgeklügelten Trackiing und SEO Themen das Wasser abgraben, der irrt. Auch am Point of Sale (Kassensystem) wartet mit einigen sehr interessanten Hightech Projekten für den stationären Einzelhandel auf. Die führenden Messen […]